David Preis von Stereonet UK hat mal reingehört, was unser Standlautsprecher Acoustic Energy AE 320 so drauf hat. Und die Kurzfassung: Applause Award
Standlautsprechern gegenüber hegte ich lange Zeit eine gesunde Skepsis. Wenn Sie einen Großteil Ihres Lebens damit verbringen, Lautsprecher aller Formen und Größen zu hören – und die Möglichkeit haben, Stand- und Standlautsprecher desselben Designs aus den Modellreihen der Hersteller zu vergleichen – ist es leicht, sie nicht zu mögen. Wieso den? Denn was man auf den Schaukeln gewinnt, verliert man auf den Karussells oft mehr als…
Damit meine ich, dass Standlautsprecher zwar größere Gehäuse und die daraus resultierende Wahrscheinlichkeit von tieferen, stärkeren Bässen und höherer Effizienz bieten, aber auch die Wahrscheinlichkeit einer unzureichenden Gehäusestärke und einer nicht ausreichenden Verstrebung mit sich bringen. Vor allem bei Budget-Konstruktionen, bei denen das Produkt auf den Preis herunter gebaut wird, führt dies zu einem schlechten Klang aufgrund des Abfalls der Steifigkeit und Torsionsfestigkeit der Box. Es sorgt für aufgeblähte Bässe und matschige Mitten im Vergleich zu kleineren Kompaktlautsprecher der gleichen Konstruktion mit identischen Antriebseinheiten.
Also gibt der Lautsprecher Herr, und er nimmt weg. Die Herausforderung für Designer wie Matt Spandl und James Luce von Acoustic Energy besteht darin, die Vorteile zu maximieren und die Nachteile zu minimieren, wenn sie große Standlautsprecher bauen. Bei Produkten für 1.990 US-Dollar wie dem AE320, den Sie hier sehen, ist es noch schwieriger – da es nicht billig ist, eine starke, steife Box in einer so großen Größe wie dieser herzustellen. Mit Abmessungen von 1.000 x 175 x 320 mm (HxBxT) und einem Gewicht von 26 kg fallen mir – wenn überhaupt – nur wenige größere Standlautsprecher in dieser Preisklasse ein. Zumindest oberflächlich schreit der AE320 nach „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
DAS HÖREN
Klanglich ist der AE320 sehr gut abgerundet, mit tiefen, starken, kraftvollen Bässen, einem relativ sauberen und offenen Mittenband und überraschend glänzenden Höhen für ein Produkt dieses Preises. Besser noch, es wirft eine geräumige Klangbühne in jeden Hörraum und vermittelt Musik in einem Ausmaß, das Sie nicht erwarten würden. Doch dieser Lautsprecher ist nicht nur ein „Big Banger“, er hat auch das leichtfüßige rhythmische „Steh auf und tanz“ des Unternehmens.
More Than This von Roxy Music ist ein großartiger Test für jeden Lautsprecher – ein wunderschön aufgenommenes, dramatisches Hörerlebnis, wenn es über die richtige Kombination gespielt wird. Der AE320 hat einen beeindruckenden Job gemacht – er lieferte eine mutige, groß angelegte Wiedergabe dieses klassischen Rock-Tracks der frühen Achtziger. Die eröffnenden Drum-Hits, die in die erste Strophe überleiten, klangen ziemlich episch; Selbst wenn sie von einem relativ leistungsschwachen NVA S80-Leistungsverstärker angetrieben wurden, wirkten sie wie viszerale „Thwacks“. Der schlurfende Groove des Songs war ebenso angenehm wie die Dynamik, und Bryan Ferrys schokoladige Stimme schwebte auf fast ätherische Weise in einer überraschend einhüllenden Klangbühne.
DAS URTEIL
Der AE320 von Acoustic Energy ist ein Paradebeispiel dafür, was mit einem Lautsprecher dieses Preises möglich ist. Im Gegensatz zu so vielen Konkurrenten hat es keine offensichtlichen Schwachstellen, und das wiederum lässt Sie seine Stärken genießen – die unzählige sind. Sie benötigen jedoch einen mittelgroßen bis großen Raum, um ein Paar davon zu platzieren, da sie kleinere Umgebungen überwältigen werden. Es ist also ein wirklich beeindruckendes Produkt und bietet mehr als nur „einen großen Knall für Ihr Geld“.
Anhörbar und Kaufbar beim kompetenten Hifihändler in deiner Nähe!