ACOUSTIC ENERGY AE 500 in der Stereo & Video: „Rücksichtslos detailliert“

ACOUSTIC ENERGY AE 500 in der Stereo & Video: „Rücksichtslos detailliert“

Die Stereo & Video hat den Kompaktlautsprecher Acoustic Energy AE 500 getestet. Das Fazit der Fachjury: „Rücksichtslos detailliert“

Weltweit wird der neue Acoustic Energy Lautsprecher AE 500 unter die akustische Lupe genommen. Das weltweite Echo fällt eindeutig aus. Auch die russische Hifi-Fachjury von Stereo & Video konnte sich der überzeugenden Perfomance der AE 500 nicht entziehen.

Hier ein paar Zitate:
„Und jetzt werde ich noch einmal bemerken: Die Lautsprecher sehen ohne schwarze Schutzgitter viel spektakulärer aus (übrigens sehr stylisch), aber dieses Gehäuse ist etwas Besonderes – denn beide Lautsprecher, einschließlich des Hochtöners, bestehen aus schwarzem Carbongewebe. Zunächst sieht es einfach toll aus. Und für den Klang ist die Hauptsache, dass Carbon-Diffusoren fast halb so schwer sind wie herkömmliche Markenheizkörper aus Aluminium – und gleichzeitig eine ausreichende Steifigkeit aufweisen, um unerwünschte Verzerrungen und Resonanzen zu vermeiden.“

„Das perfekt aufgenommene Album der amerikanischen Neo-Swing-Gruppe The Hot Sardines „French Fries + Champagne“ im MQA-Format klang nicht nur natürlich, sondern erweckte die Illusion einer Live-Performance – mit kleinsten Nuancen, einer breiten Bühne und einem umfangreichen Arrangement von Musikern und Sängerin Elizabeth Bougerol. Am selben Tag habe ich mir das Album in einem anderen guten Setup angehört und nicht viel Detail gehört – sage ich ohne Übertreibung.“

„Vorteile: Hervorgehobener Surround- und Detailklang. Breite informative klangliche Abbildung. Ansprechendes Design.“

Das Fazit: „Rücksichtslos detailliert“

Kompletter Test hier.

Vorführbereit bei folgenden Händlern:
Raum und Klang Chemnitz
High End Studio Bremen
Hifi-Stübchen Göttingen
Hifi Forum Preul Saabrücken
Hifi ideal by Heinzler Schwabmühlhausen
Akustik Art Flintbek
FTS Ansbach
Hifi Gogler Freiburg
Weichlein Electronic Burgebrach
Frankonia Hifi Erlangen
Hörkultur Offenburg
Hifi Belzer Saarlouis
Audio Atelier Zahna
Heimkino & Sound
Music Trade Wesseling
Musik im Raum Essen
Wiener LP Café
First Class Hifi in Wolfsburg
Beer Unterhaltungselektronik in Berlin
Raumklang in Hameln
Minimot.de in Kaiserslautern
Radio Heger in Möhrendorf
Musik & more Moers