AUDIO-Preistipp: ACOUSTIC ENERGY AE 100²

AUDIO-Preistipp: ACOUSTIC ENERGY AE 100²

Acoustic Energy Kompaktlautsprecher AE 100² im Audio-Test 5/2022. Zum zweiten Mal hintereinander Preistipp.

Das ist der Hammer! Wir sind viel zu günstig. Acoustic Energy AE 100² im Audio-Test 5/2022. Zum zweiten Mal hintereinander Preistipp. Ein Meilenstein nach dem anderen.

Hie ein paar Zitate:

„Acoustic Energy liebt den Spagat: Gepflegtes High-End mit kleinem Preisetikett. Das geht nicht immer gut. Doch bei der AE 100² fühlen wir uns gebauchpinselt, ohne dass es teuer wird.

Was soll dieses seltsame hoch zwei im Namen? Ist das Mathematik? Oder handelt es sich um einen Lautsprecher, der in die höchste Sphäre katapultiert wurde? Beides stimmt nicht. Der AE 100² Kompaktlautsprecher von Acoustic Energy ist ein klassischer Zweiwegler, aber eben in der Neuauflage, also eher ein MK2. Alles very british – kein Aufreger, wenn wir ihn vor Augen haben. Die Freunde von der Insel haben es auf den höchsten Druck in Richtung Hörplatz abgesehen. Achtung, Spoiler! Das gelingt wirklich gut, streift aber nur das Faszinosum dieser Box. Denn hier geht es um das Ideal eines Zweiweglers.

(…)

Der Preis ist nicht nur lecker, sondern auf Kampf getaktet – 350 Euro für das Paar. Da muss man lange suchen, bis man Ähnliches findet. Zumal der Auftritt uns der AE 100² wirklich bezaubert.
Das hat Druck, Spielfreude und Ehrlichkeit. Ein echter Partner im kleinen Raum.

(..)

Diese Harmonie zwischen den Chassis – das sind wirkliche Brüder. Das übersteigt klar die Preisempfehlung. Wer sparsam mit seinem Geld umgehen will oder muss, aber dennoch ein wenig High-End-Luft schnuppern möchte – hier wäre ein perfekter Lautsprecher.“


Fazit vom Andreas Günther:


„Es muss nicht immer das große Gedeck für zigtausend Euros sein.
Wollen wir die 1000-Euro-Grenze nicht überschreiten, bleiben mit der kleinen Acoustic Energy AE 100² noch 650 Euro für Kabel und einen passablen Streaming-Receiver übrig.
Damit können wir uns bereits ernsthaft mit dem Thema HiFi auseinandersetzen. Das ist in mehr als fair.“

Erhältlich in Schwarz, Weiß und Walnuss

Kompletter Test zum Nachlesen!

Anhörbar und Kaufbar beim kompetenten Hifihändler in deiner Nähe!