the-ear.net WOW-Test der Acoustic Energy AE 500 „Best buy“ – Kaufempfehlung

the-ear.net WOW-Test der Acoustic Energy AE 500 „Best buy“ – Kaufempfehlung

Was für ein „Best buy“ WOW-Test bei the-ear.net über Acoustic Energy AE 500
Aber lest selber ein paar Zeilen zur Kaufempfehlung:

„Dies ist eine Rezension, die ich aus dem einfachen Grund verzögert habe: Ich wollte das Produkt nicht an den Hersteller zurücksenden, weil es mir so gut gefallen hat. Dieser Aufschub hindert mich jedoch daran, Neuigkeiten darüber zu verbreiten, wie großartig dieser Lautsprecher ist, den Acoustic Energy mit seinem Zwei-Wege-Kompaktlautsprecher AE500 entwickelt hat. Ich wurde von einem deutschen Händlerfreund empfohlen, diese zu testen, nachdem er von meiner früheren Begeisterung für das größere, Standmodell der Baureihe, den AE509 , gelesen hatte . Ich schulde ihm eine große Schuld, weil er mich zu einem gut gebauten, gekonnt konstruierten und preiswerten Lautsprecher geführt hat, der eine wahre Freude ist und von der ersten bis zur letzten Note ein großes Lächeln auf mein Gesicht zaubert.

Klangqualität
Auf leichten Holzständern platziert und von einem integrierte Hegel H95-Verstärker / DAC / Streamer gespeist, waren die AE500 von Anfang an zufrieden. Die ersten Noten wurden mit freundlicher Genehmigung des Bayerischen Rundfunks SO (über BBC Radio 3 und die EBU aus einem Astra-Satelliten-Feed) mit einer Münchner Aufnahme von Purcells Musik zur Beerdigung von Queen Mary im Jahr 2021 zur Verfügung gestellt .
Zuerst dachte ich, ich hätte meine üblichen 3.700-Pfund-Monitore angeschlossen gelassen, da ich nicht glauben konnte, wie maßgeblich die kompakten Lautsprecher klangen. Wie groß der Klang war, den sie erzeugen konnten, weit über ihre physische Größe hinaus. Sie zeigten ein unmittelbares Gefühl der Offenheit mit einem mühelosen und zusammenhängenden Klang. In vielerlei Hinsicht sind sie dem alten „House“ -Sound von Acoustic Energy ziemlich unähnlich

Fazit
Im AE500 haben wir einen sehr sympathischen, flinken und gut proportionierten Lautsprecher mit hervorragenden klanglichen Qualifikationen. Es wurde kompetent entwickelt, hat einen hohen Standard und erzeugt keine unangenehmen Audioanomalien. Das Gesamtpaket bietet so etwas wie ein audiophiles Schnäppchen. Aufgrund seiner Fähigkeit, den Fernsehton zu verbessern, würde ich es gerne in einem 7.1-Surround-System hören.
Ein Dankeschön an alle bei Acoustic Energy für die Schaffung eines solchen Edelsteins, und dies zu einem Preis unter 1.000 GBP, ist erstaunlich. Diese kleine Box beschämt viele andere kleine Lautsprecher: Sie ist nicht nur besser gemacht und klingt überlegen, sondern kommt auch zu einem vernünftigen Preis. Es gibt jetzt keine Entschuldigung für schlechte Klänge, selbst in einem bescheidenen Setup. Während die Klangbalance im Allgemeinen „ungefärbt“ ist, zielt sie eindeutig auf Unterhaltung und Genuss ab (was sehr gut funktioniert), anstatt zu versuchen, einen Monitorlautsprecher zu emulieren, der das Material zerlegt, damit ein Techniker die Mischung ausbalancieren kann. Der AE500 ist jedoch in der Lage, die Nuancen unterschiedlicher Akustik an verschiedenen Aufnahmeorten und Live-Performance-Einstellungen zu kommunizieren.
Beeindruckendes Zeug zu diesem Preis. Die schlechte Nachricht ist, dass ich diese Schönheiten zurückgeben muss, nachdem ich endlich meine Gedanken geäußert habe. Ich werde sie vermissen.“

Best buy – Auszeichnung war somit die logische Konsequenz – Kaufempfehlung!

Kompletter Test!

Vorführbereit bei folgenden Hifihändler:
Deutschland:
PLZ 0
Raum & Klang Chemnitz
Audio Atelier Zahna
PLZ 1
Horch und Guck Berlin Hifi Outlet
PLZ 2
Mainstreet Audio Oldenburg
Muchow hifi & records Hamburg
akustik art
Highend Studio Bremen
PLZ 3
Raumklang in Hameln
Hifi-Stübchen Göttingen
FIRST CLASS HIFI Wolfsburg
PLZ 4
Music & More Moers High End HiFi und Vinyl
MR Hifi Heiligenhaus
Musik im Raum Essen
Heimkino & Sound
PLZ 5
Musictrade Wesseling
PLZ 6
HiFi Forum Michael Preul
hifibelzer – Saarlouis
Authentic Sound Worms
Minimot in Kaiserslautern
PLZ 7
Hörkultur Offenburg
HiFi & Video Technik Gogler, Oliver Gogler e. K. Freiburg
PLZ 8
HiFi Studio Schwarzbauer
Heinzler Hifi ideal Schwabmühlhausen
PLZ 9
FTS Ansbach
HiFi & Allegro-Hifi Wolfgang Pflug Elfershausen bei Würzburg
MückO-Ton Lautertal bei Coburg
Weichlein-Electronic Burgebrach
Radio Heger in Möhrendorf

Hifihändler Österreich:
Wien
Wiener LP Café
audioperfect
Schörfling am Attersee
Klangstudio Trauner
Innsbruck
Aktivstudio