Acoustic Energy AE 509- Best buy – TheEar.Net

Acoustic Energy AE 509- Best buy – TheEar.Net

TheEar.net hat sich das neue Standlautsprecher-Flaggschiff AE 509 von Acoustic Energy mal näher angesehen und vor allem angehört, bevor es die Auszeichnung Best buy vergeben hat:

Hier ein Paar Zitate:

Ich habe glückliche Erinnerungen an Acoustic Energy seit seiner Gründung im Jahr 1987 und an die AE1-Minimonitore, die der Gründer mir als junger,
begeisterter Rezensent brachte. Es war ein Produkt, das schnell zu einer Ikone wurde. Er war ein Nachbar von Virgin’s Richard Branson in Ealing, und ich fand mich schon bald dabei wieder, dem Airline-Magnaten mit Ratschlägen zu Antennen-Arrays zu helfen, um einen rauschfreien Empfang von BBC Radio 3 auf seinem Quad-System zu erreichen.

Meine Begeisterung für Acoustic Energy hat nicht nachgelassen und ich war begeistert, als ich die AE509 Standlautsprecher von einer Lautsprechermarke auspackte, die vor drei Jahren wieder von Briten übernommen wurde. Als „kompakt“ bezeichnet, sind sie mit 22 kg pro Lautsprecher keine Leichtgewichte. Sie haben ein schlankes Design mit einer komprimierten Grundfläche und einer schmalen Schallwand, wie es die aktuelle Mode ist. Wie beim Kompaktlautsprecher AE500 werden diese mit den neu entwickelten
Kohlefaserantriebseinheiten betrieben.

Fazit
In der AE509 haben wir einen der besten mittelpreisigen Standlautsprecher. Sie bieten nicht nur eine beeindruckende Klangleistung und Verarbeitungsqualität, sondern auch ein erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer dreijährigen Garantie für alle Fälle. Dies sind großartige Allrounder, die mit Sprachaufnahmen ebenso zufrieden sind wie mit Orchesterstücken, Barock wie mit Soloinstrumenten, Rock wie mit Pop. Dieses Design besitzt einen „fleischigeren“ Bass als seine Konkurrenten und verdient eine persönliches Hörsession, um den
mittleren bis großen Raumanforderungen gerecht zu werden. AE hat hier eine hervorragende Treiberintegration erreicht, um ein zum mit den Füßen wippenden Klang mit beindruckender Geschwindigkeit zu erzeugen, das seine Konkurrenten eifersüchtig bewundern werden. Ich freue mich auf andere AE-Modelle in ähnlicher Weise in den kommenden Monaten und Jahren. Hier ist ein Modell, das auf der Shortlist eines ernsthaften Audiophilen stehen sollte.

Vorführbereit bei folgenden Hifihändler:
Deutschland:
PLZ 0
Audio Atelier Zahna
PLZ 1
Horch und Guck Berlin Hifi Outlet
PLZ 2
akustik art
Highend Studio Bremen
PLZ 3
Raumklang in Hameln
Hifi-Stübchen Göttingen
FIRST CLASS HIFI Wolfsburg
PLZ 4
Music & More Moers High End HiFi und Vinyl
MR Hifi Heiligenhaus
Musik im Raum Essen
Heimkino & Sound
PLZ 5
Musictrade Wesseling
PLZ 6
HiFi Forum Michael Preul
hifibelzer – Saarlouis
Minimot in Kaiserslautern
PLZ 7
Hörkultur Offenburg
HiFi & Video Technik Gogler, Oliver Gogler e. K. Freiburg
PLZ 8
HiFi Studio Schwarzbauer
Heinzler Hifi ideal Schwabmühlhausen
PLZ 9
FTS Ansbach
Weichlein-Electronic Burgebrach
Radio Heger in Möhrendorf
Österreich:
Aktivstudio Innsbruck
Wiener LP Café

Kompletter Test hier nachzulesen!