hifi.nl Acoustic Energy AE 520 Ergebnis: „Jedermanns Freude“

hifi.nl Acoustic Energy AE 520 Ergebnis: „Jedermanns Freude“

Das niederländische Hifi-Fach-Portal hifi.nl hat sich den Standlautsprecher AE 520 von Acoustic Energy angehört und kommt zum Ergebnis: „Jedermanns Freude“

Der britische Lautsprecherhersteller Acoustic Energy hat seine Wurzeln in der Studiowelt. Das allererste Produkt, die AE1, war für den Studioeinsatz gedacht, fand aber bald Eingang in die Wohnzimmer der Musikhörer. Acoustic Energy behauptet, dass seine Studio-Ausrichtung immer im Mittelpunkt seiner Designphilosophie stand. Die professionelle DNA steckt in allen Modellen von Acoustic Energy. In unserem Hörraum befindet sich ein Standlautsprecher Modell AE520, dem aktuellen Flaggschiff des englischen Herstellers. Acoustic Energy verspricht einen neutralen, detaillierten und transparenten Klang.

Der AE520 ist ein schöner, gut konstruierter, neutraler und transparent klingender Lautsprecher. Es klingt auch dann gut und transparent, wenn die Lautstärke erhöht wird. Aber auch bei geringer Lautstärke klingt der AE520 neutral und detailliert. Der AE520 stellt keine besonderen Anforderungen an den angeschlossenen Verstärker, aber jeder, der einen hochwertigen Verstärker anschließt, wird von diesen schlanken Standlautsprechern positiv überrascht sein.
PLUS PUNKTE

Schlanke rechteckige Form ohne Verzierungen
Schweres und solides Gehäuse
Die Platzierung ist einfach
Keine musikalische Präferenz
Detaillierter, neutraler und transparenter Klang
Kann laut und unverzerrt spielen

MINUS PUNKT

Die schwarze Hochglanzversion reagiert empfindlich auf Fingerabdrücke

Das Ergebnis:

Die AE520 sind jedermanns Freunde. Sie haben kein Problem mit Heavy Metal oder einem großen Sinfonieorchester, selbst wenn die Lautstärke aufgedreht ist. Stimmen haben realistische Darstellung, ebenso wie akustische Instrumente.
Wenn die Aufnahme in Ordnung ist, ist die Wiedergabe ebenfalls in Ordnung. Erwähnenswert ist auch, dass die professionelle DNA des AE1, der ersten Lautsprechers of Acoustic Energy, in die AE520 integriert wird. Der Sound ist transparent, ein bisschen wie ein Studiolautsprecher. Die AE520 spielt die Musik und die Aufnahmequalität ab.
Die Hifi-Bausteine in der Gerätekette sind auch herauszuhören. Sie haben einen gewissen Widerstand erhalten, denn die AE520 klingen wie Standlautsprecher, die sonst doppelt oder dreimal so teuer sind. Der
typische (oder stereotype) englische Klang fehlt, wenn er (Anm.: durch die passende Elektronik) beeinflusst wird.

Den kompletten Test zum Nachlesen gibt es hier (in niederländisch)

Anhörbar und Kaufbar beim kompetenten Hifihändler in deiner Nähe!

Hifihändler Deutschland:
PLZ 2
Muchow hifi & records Hamburg
PLZ 3
Hifi-Stübchen Göttingen
PLZ 4
Music & More Moers
Heimkino & Sound Oberhausen
Heimkinoraum Osnabrück
PLZ 6
HiFi Forum Michael Preul Saabrücken
PLZ 7
HiFi & Video Technik Gogler, Oliver Gogler e. K. Freiburg
PLZ 9
HiFi & Allegro-Hifi Wolfgang Pflug Elfershausen bei Würzburg

Hifihändler Österreich:
Wien
audioperfect
Schörfling am Attersee
Klangstudio Trauner
Innsbruck
Aktivstudio