Acoustic Energy AE 500 – Audionet.TW – Bezaubernd & Kaufempfehlung

Acoustic Energy AE 500 – Audionet.TW – Bezaubernd & Kaufempfehlung

Weiter geht es mit den ausgezeichnten Tests für Acoustic Energy. in der Audionet (TW) wurde unser bester Kompaktlautsprecher besprochen.

Hier ein paar Auszüge:

AE 500 – Unbegrenzente Stimulation von Endorphinen

Wenn es um klassische Regallautsprecher in der Audiobranche geht, wird auf jeden Fall der von den
Briten Acoustic Energy auf den Markt gebrachte AE 1 erwähnt. Dieses Lautsprecher war nicht nur das erste Produkt von Acoustic Energy, sondern auch ein Klassiker. AE 1 verwendete einen Hochtöner aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung, der dem damaligen Industriestandard voraus war, gepaart mit Tiefmitteltöner mit hybrider Keramik-Sandwichmembran aus Alumuniumlegierung, das noch weiter
fortgeschritten war. Ein einzigartiges Material.

Obwohl die AE 1 selbst nicht einfach zu betreiben ist, hat seine hervorragende Klangleistung unerwartet
den Wunsch von Hifi-Fans geweckt, „die Grenzen herauszufordern“. (…) Der diieses Mal getestete
Regallautsprecher AE 500 ist ein würdiger Vertreter.

Bei der Entwicklung der Acoustic Energy-Lautsprecher hatte der Hersteller bereits das Problem der
„Inkonsistenz der Monomermaterialien“ berücksichtigt. Daher sind sie bei der Auswahl der
Monomermaterialien sorfältiger als andere Hersteller. Beispielweise verwendet der Hersteller in der
100er-Einstiegsserie einen speziellen Faserhochtöner, der zur Papiermembran passt, und in der 300er Serie verwenden Sie ein Tiefmitteltöner mit Sandwich-Aluminiummembran, der speziell mit Keramik
unter der der Membran gemischt ist mit Aluminium-Hochtöner.

Bei diesem Flaggschiff der 500er Serie haben sie die Materialkonsistenz noch weiter auf die Spitze
getrieben: Alle Einheiten sind aus originaler Kohlefaser gefertigt. Auf diese Weise ist natürliche
Übereinstimmungder Monomermaterialien sehr hoch und der Hersteller kann eine einfachere Frequenzweiche entwerfen, um sicherzustellen, dass die Klangqualität und der vom Lautsprecher abgegebene Klang die perfekteste Konsistenz aufweisen.

(..)

Hervorragende emotionale Wiedergabe

Diese Hörsitzung findet im Hörraum Nr.3 dieses Magazin statt. Es gibt insgesamt zwei System, eines ist ein NAD C3050 LE-Streaming-Komplettverstärker und das andere ist ein Arcam CDS50 SACD-Plattenspieler gepaart mit einem eigenen SA20-Vollverstärker. Unabhängig von der oben genannten Kombination ist der musikalische Reiz der AE 500 sehr stark. Mit anderen Worten, als ich dieses Paar kleiner Lautsprecher anhörte fiel es mir schwer, lieber zuhören zu wollen. Es handelte sich offensichtlich um die Wiedergabe der Referenzsoftware, die ich der Vergangenheit schon oft gehört hatte, aber durch die „Neuinterpretation“ der AE 500 emotionaler und und charmanter gehört habe als zuvor, der Klang ist sanfter und warmer, was mein Gehirn vor Endorphinen zum Bersten bringt. Ich genieße es von Anfang bis zum Ende des Hörens.

(…)

Die Leistung des Lautsprechers ist wirlkich ein Kauf wert!

Gibt mir die Endorphine

Alles beim Hören dieses Lautsprecherpaares war so gut, dass ich nicht einmal das Gefühl hatte, zu arbeiten, sondern einfach nur einen schönen Moment zu genießen. Bei der AE 500 habe ich festgestellt, dass ich eher bereit war, das Memogerät wegzulegen, keine Notizen mehr zu machen und die bezaubernden Momente, die dieser Lautsprecher inspirierte, wirklich mit meinem ganzen Körper zu spüren, was mein Gehirn mit Endorphinen überschütten ließ. Ich glaube , wenn dieses Lautsprecherpaar mit einer Röhrenmaschine mit geringer Wattzahl kombiniert werden kann, kann es einen anderen Klanggeschmack hervorrufen. Es handelt sich um ein Regallautsprecher, die bezaubernd sind, egal wie man zuhört.

Kompletter Test.

Vorführbereit bei folgenden AE 500 Hifihändler (bitte drauf klicken!)